Die Straßenbeleuchtung auf unserem Siku Control 32 Bauernhof

Ein kurzer Einblick: Wie das Licht der Laternen lediglich den Straßenbereich ausleuchtet. Die Straßenbeleuchtung aus High Power LEDs mit schmalen Abstrahl-Winkel leuchten die Fahrbahn fast nur nach unten aus. Auf die umliegenden Flächen fällt nur wenig Licht.

Die Laternen sind 7 m hoch und stehen in einem Abstand von 25 Metern. Ein ausrangiertes PC Netzteil liefert die Spannung 12 V DC. Jede Straßenlaterne (LED) hat einen eigenen passenden Vorwiderstand.

Zum YouTube Video


Die Umrechnungstabelle jetzt kostenlos herunterladen: Umrechnungs Tabelle


Straßenbeleuchtung Stromversorgung für unser Siku Control Bauernhof Diorama

Als Lösung haben wir uns für eine Haupt-Stromversorgung mit 12 V DC (Gleichstrom) entschieden und ausrangierte PC Netzteile umgerüstet.

PC Netzteil mit 12 V DC

Neben der 12 V DC liefern die PC-Netzteile noch weitere Spannungen wie 5 V DC und 3,3 V DC mit ausreichend Leistung. Bei Bedarf können auch negative Spannungen mit -12 V DC und -5 VDC gegen Masse abgegriffen werden.


7 Antworten

  1. Michael Daubitz

    Moin, wo kann man diese Strassenbeleuchtung kaufen. Suche schon lange. Wäre super, wenn Du helfen kannst. Danke

    • Max Agrar

      Hallo Michael, leider kann man diese so nicht kaufen. Wir haben Sie selbst gebaut. Könntest du sie, wenn es eine Anleitung dazu gibt, selber bauen?

      • Kevin

        Hallo,

        ich hätte interesse an einer Anleitung, da ich selber einen Hof habe den ich mit beleuchtung ausstatten möchte.
        Gibst du auch eine Anleitung für das Schaltpult dazu? Das wäre super!

        Vielen Dank, Gruß Kevin

        • Max Agrar

          Hallo Kevin, nein. Anleitungen haben wir davon nicht gemacht. Vieles kann man aber in den Beiträgen unter Aktuelles und auf den Seiten finden.
          Wenn du Fragen hast, kannst du uns auch gerne anschreiben … per e-mail oder auch über Facebook. Bei speziellen Fragen, gerne auch mal Telefonieren.

  2. Manfred Klug

    Hallo,
    ich würde mir gerne die Straßenlampen bauen und brauche noch einen Tipp zu den Lampenschirmen.
    Woraus bestehen diese?
    Gruß Manfred

    • admin

      Hallo Manfred, wir haben im Baumarkt kleine Aluminium Röhrchen (6mm Außen) gekauft. Zwei dünne Drähte durchgezogen und oben eine kleine LED (mit Wiederstand, Plus isoliert) abgewinkelt angebracht. Die Kappe ist eine Taste von einer „normalen“ PC Tastatur, die wir außen schwarz, innen Silber lackiert haben und mit Heißkleber aufgeklebt haben.

  3. Manfred Klug

    Vielen Dank für die Info. Sehr Hilfreich.
    Frohes Fest.
    Gruß Manfred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.